Mit Nischen-Produkt und guter Positionierung zum Milliarden-Unternehmen

CHOBANI-Yoghurt


Anders - als alle anderen

HAMDI ULUKAYA, GRÜNDER UND CEO

Wenn ein kurdisch-türkischer Auswanderer - Kebab herstellt und Millionär wird, ist das schon etwas Aussergewöhnliches. Wenn er aber "griechisches Joghurt" in den USA herstellt und damit so einen Riesenerfolg hat und die No 1 wird, dann hat das mit Unternehmergeist zu tun.


Der Kurde - der ein besseres Leben wollte

Der heute 52-jährige kurdisch-türkische Auswanderer Hamdi Ulukaya, kam 1997 nach dem Studium der Politikwissenschaft an der Uni Ankara, aus der Türkei in die USA. Geboren wurde er in IIic, einer kleinen Stadt in Ost-Anatolien, wo seine Familie einen Bauernhof, eine Molkerei und eine Käserei besitzt. Nachdem er einige Business-Kurse an der Universität von New York besucht hatte, begann er mit einem kleinen Betrieb in Johnstown, New York, mit der Produktion von Fetakäse.

Die neue Positionierung

In den USA gibt es seit Jahrzehnten dutzende Joghurt-Marken, die um die Gunst der Kunden kämpfen. Hamdi Ulukaya sah für sich aber noch Chancen, etwas aufzubauen.

Mit einem staatlichen Kredit für Kleinstunternehmen wagte er den Sprung ins Joghurtgeschäft und kaufte vor zehn Jahren, eine leerstehende Joghurtfabrik von Kraft Food für wenig Geld. Dann startete er die Produktion von „griechischem Joghurt“, mit fünf Mitarbeitern und verkaufte sie unter dem Markennahmen "Chobani". Er war überzeugt vom Erfolg seines Produktes, da die amerikanischen Produkte ihm einfach nicht schmeckten.

Keine zwei Jahre später standen die ersten Produkte in den Supermärkten von Long Island. Der Rat seines Vaters hatte sich also bewahrheitet: Dieser hatte seinem Sohn einst mit auf den Weg gegeben, ins US-amerikanische Käsegeschäft einzusteigen, da es in den USA an guten Produkten auf diesem Gebiet mangle. Mit Erfolg, er ist heute Milliardär. Siehe auch www.chobani.com

Sehen Sie hier seine Story:




 

 


Wenn auch Sie ein Unternehmen im Raum Ostschweiz aufbauen oder revitalisieren wollen und Unterstützung benötigen, dann rufen Sie mich an. 

Gerne helfe ich Ihnen weiter:

071 288 05 51 - www.hugobuehlmann.ch


  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Alle reden vom Shopping - aber keiner geht mehr hin...

Ich entwickle Ideen und inspiriere Menschen seit mehr als 20 Jahren

FRÜH-PENSIONIERT, UN-RUHESTAND oder ENTLASSEN ?