Backen Sie lieber kleine oder grosse Brötchen?

  Lieben Sie Qualität und Handwerk?


Traditionelle Werte und Authentizität werden immer wichtiger!


Lieben Sie Manufakturen?

Qualität und Handarbeit schätzen die meisten Menschen. So ist es nicht verwunderlich, wenn sie für Luxusgegenstände Tausende von Franken ausgeben.

Leider werden die heutigen Luxusgüter immer mehr von reichen Arabern und Asiaten gekauft und sind für die Normalsterblichen bald einmal unerschwinglich. Da die Menge begrenzt ist, sind für die Luxusgüter Wartezeiten angesagt, was die Ware noch begehrenswerter macht.

Auch wir haben hier in der Schweiz, noch einige Manufakturen. Leider sind sie vom Aussterben bedroht, da sie nicht so klingende Namen wie Hermes oder Tiffany haben. Auch sind für viele dieser handwerklichen Berufe fast keine Lehrlinge mehr zu finden oder es gibt keine Ausbildung mehr dafür.

Vielleicht sollten wir unseren handgemachten oder auch nur teilweise handgemacht und in kleinen Serien hergestellten Produkten wieder mehr Beachtung schenken?

Denken wir nur an die vielen aussterbenden Berufe und den damit verbundenen Niedergang von Manufakturen. Wenn sie einmal liquidiert wurden, können sie in den meisten Fällen nicht mehr reaktiviert werden. Die Werkzeuge und Maschinen sind auf dem Schrott gelandet und das Fachwissen ist verloren gegangen, da die noch vorhandenen, restlichen Angestellten (früh-) pensioniert wurden.

Bierbrauen - ist nur eine von vielen Möglichkeiten!

Beispiel Bierbrauerei


Nicht nur in England, auch in der Schweiz gibt es wieder viele kleinere Brauereien - als Gegenpol zu den Monopolisten.

Was ich persönlich aber vermisse, sind die Schweizer Hersteller und Produzenten von handgemachten Mohrenköpfen, rahmengenähten Schuhen, Haushaltswaren, Textilien, Einrichtungsgegenständen und vielen weiteren "guten Dingen", die aus unserem Leben verschwunden sind und teilweise nur noch bei Manufactum, zu teuren Preisen bezogen werden können.

Was müssen wir also machen, wenn wir nicht nur billige Massengüter, sondern auch wieder Qualität und Handwerk wollen?

Ich persönlich denke, wir sollten diese Produkte weiter produzieren, sie weiter entwickeln und neue Produktinnovationen auf diesen Nischen-Markt bringen.

Gesucht - Investor mit Herzblut


Möchten Sie nachhaltig - in Sachwerte investieren?

Wer also nicht nur auf Profit aus ist, sondern auch die Liebe zu Schweizer Handwerk und "Made in Switzerland" teilt, der sollte in solche erhaltenswerte Betriebe investieren und sie revitalisieren.

Sie sind nicht nur ein Investor und Macher mit Herzblut, sondern möchten auch etwas Langfristiges aufbauen oder revitalisieren, dann freue ich mich schon jetzt auf unsere Zusammenarbeit!

Gerne unterstütze ich Sie, bei Ihrem Projekt in der Region St.Gallen - Ostschweiz.

Freue mich auf Ihre Anfrage

Hugo Bühlmann
071 288 05 51
www.hugobuehlmann.ch




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sinnvolle Projekte - für mehr Heimat und Regionalität

FRÜH-PENSIONIERT, UN-RUHESTAND oder ENTLASSEN ?

Haben wir die gleiche Wellenlänge?