DETAILHANDEL- Anders sein - ist der Schlüssel zum Erfolg!
Der Detailhandel muss sich bewegen...
Mach doch mal was verrücktes - FBV - www.finanzbuchverlag.de |
Querdenken - oder auch „Be Stupid“ ist das Erfolgsrezept von Renzo Rosso
Und der Detailhandel - ist er im Aufbruch?
Der
Detailhandel benötigt heute, mehr denn je, neue Impulse und Anregungen. Diese
Aufgabe ergibt sich aus den Herausforderungen, mit denen der Detailhandel immer
stärker konfrontiert wird. Der Fachhandel steht unter Erfolgszwang und muss mit
immer weniger Geldmitteln, ein immer attraktiveres Angebot schaffen.
Der
Kundenservice wird nicht voll ausgeschöpft, die Waren und Dienstleistungen
werden immer ähnlicher und sind austauschbarer geworden. Die Kundentreue zu Marken
und Läden nimmt ab. Die Profilierung durch eine Neugestaltung des Ladenraumes (Shop
Design) wird notwendig.
Diese Profilierung verursacht aber Kosten, denen kein
unmittelbar erkennbarer Gewinn gegenübertritt.
Neue
Läden nehmen proportional stärker zu, als die Bevölkerung. Die in den letzten
Jahren entwickelten Ladentypen: Verbrauchermärkte, Factory-Outlet, Flag ship-Store, Popup-Store und Convenience -Store, sind insgesamt grösser, als die Anzahl neuer
Kunden.
Immer mehr Verkaufsflächen und Anbieter drängen auf einen bereits
gesättigten Käufermarkt. Fachmärkte, Ladenstrassen und Einkaufszentren
entstehen neu in den Citys und in den Randlagen der Städte. Jeder neue gebaute
Laden konkurriert also, um die Kunden anderer Verkaufsstellen. Es wird immer
enger im Markt.
Kann der traditionelle Fachhandel im
Dschungel von Grossverteilern, Filialketten und Discountern noch überleben?
Klasse
statt Masse, wäre die eine Lösung, Service bieten und Nischen finden, die
andere. Anlässlich meiner umfangreichen Studie vor einigen Jahren, über die
Bedürfnisse der Detaillisten in der Stadt St. Gallen, habe ich herausgefunden,
dass sie beratende, praktische und umsetzbare Unterstützung möchten.
Sei
dies im Einkauf, Werbung, Verkaufsförderung, Warenpräsentation,
Verkaufstraining oder auf der Suche nach gewinnbringenden Ideen.
Das Ergebnis der Auswertung hatte ergeben, dass sie gerne eine kompetente Beratung und Umsetzung
hätten, aber nicht bereit waren, diese auch zu finanzieren.
Heute
stelle ich fest, dass die Aussage „Stirb oder kämpfe (investiere)" mehr den je, auch Gültigkeit für den Fachhandel hat.
Denn nicht investieren, ob in die Ladengestaltung, Training des Verkaufspersonals oder Coaching des Ladeninhabers, führt meistens in den schnelleren Untergang des Ladengeschäftes.
Denn nicht investieren, ob in die Ladengestaltung, Training des Verkaufspersonals oder Coaching des Ladeninhabers, führt meistens in den schnelleren Untergang des Ladengeschäftes.
Produkte sind austauschbar – Preise leicht
vergleichbar
Da
die Sortimente im Detailhandel vielfach austauschbar sind, kann sich der Kunde
aussuchen, wo und bei wem er einkauft. Durch die Internetportale ist er vielfach
auch besser über die Preise und die Qualität der angebotenen Produkte und
Dienstleistungen informiert, als der Händler und Verkäufer.
Was also tun, als Detaillist oder Fachhändler, in einer solchen Situation?
Service bieten und Nischen finden
Ein
Lösungsansatz wäre - Kundenbindung durch nachhaltigen Service und Nischen schaffen oder
vielleicht auch durch Optimierung des Sortiments und die Neupositionierung des
Ladengeschäftes, als Nischen-Hero.
Denken Sie nicht nur an die jungen Kunden. Denken sie auch
an die „älteren Kunden“, die der 50plus-Generation. Schaffen Sie auch ihnen einen Mehrwert.
Kundenzufriedenheit = Stammkunden
Auch im Detailhandel gilt die 80/20 Regel. Denn 80 Prozent des Umsatzes, erzielen sie
mit 20 Prozent ihrer Kunden. Sind diese zufrieden, geht es Ihnen, als
Fachhändler (sehr) gut.
Mein
Vorschlag zum Überleben:
Investieren Sie in die Zukunft ihres Unternehmens. Lassen Sie sich beraten, auch wenn es etwas kostet. Und lesen Sie das Interview von Renzo Rosso:
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/lifestyle/renzo-rosso-im-interview-wir-waren-nicht-mehr-cool-diesel-gruender-ueber-die-neuerfindung-der-kult-marke/24093068.html
Sie können von ihm nur lernen... denn manchmal kann man mit wenig, viel verändern!
https://www.handelsblatt.com/arts_und_style/lifestyle/renzo-rosso-im-interview-wir-waren-nicht-mehr-cool-diesel-gruender-ueber-die-neuerfindung-der-kult-marke/24093068.html
Sie können von ihm nur lernen... denn manchmal kann man mit wenig, viel verändern!
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