Buchtipp - STRATEGIE - planen, erklären und umsetzen

Jede Strategie braucht eine Story

Strategie - Prof. Dr. Veit Etzhold - Gabal Verlag - www.gabal.de

"Jeder hat eine Strategie. Bis er eins in die Fresse bekommt." - Mike Tyson


Wie man Strategien planen - erklären - umsetzen kann

Die Welt hat ein Problem: Die meisten Unternehmen haben zwar verstanden, dass in Zeiten disruptiver Geschäftsmodelle und zunehmenden Wettbewerbsdrucks jedes Unternehmen eine klare Strategie braucht. Trotzdem gelingt vielen der Dreiklang aus Strategie, der Kommunikation der Strategie und ihrer Umsetzung nicht oder nur sehr schwer.


Worum geht es in diesem Buch?

Im Teil 1 erfahren die Leser, wie Strategie als Weg zum Ziel funktioniert. Denn man kann sein Ziel nicht erreichen, wenn man nicht weiss, wer man ist und was man will.
Sie erfahren, was Ihr Unternehmen einzigartig macht, wie es positioniert ist und welche ungenutzten Möglichkeiten noch auf Sie warten. Sie lernen, welche disruptiven Geschäftsmodelle zu Ihrer Firma passen, um Ihre Wettbewerber weit hinter sich zu lassen.

Im Teil 2 lernen Sie zu kommunizieren: Was ist die Story des Wandels und wie bekommen Sie ihre Mitarbeiter ins Boot?
Denn eine Strategie funktioniert nur, wenn sie auch umgesetzt wird. Darum ist eine Story der beste Weg, um die Strategie zu erklären - und somit der erste Schritt zu ihrer erfolgreichen Umsetzung.

Im Teil 3 heisst es, Ihre Strategie umzusetzen: Wie Sie die PS auf die Strasse bekommen.
Wir alle erinnern uns sicherlich an brillante Ideen, die niemals realisiert wurden. Dabei ist doch die erfolgreiche Implementierung das i-Tüpfelchen der Strategie.

Aus der Sicht von Professor Dr. Veit Ezold, ist folgende Strategiedefinition die Beste:

"Strategie ist das planvolle Anstreben einer nachhaltig vorteilhaften Lage gegen ein intelligentes Gegenüber."

Das Gegenüber kann der Wettbewerb sein, der Unwille des Kunden Ihr Produkt zu kaufen, die Unsicherheit, das Zinsumfeld, die Regulierung und vieles mehr.

Wussten Sie, dass sich seit den 1950er Jahren die durchschnittliche Lebensdauer von Firmen von 30 Jahren über 15 Jahre auf mittlerweile nur noch fünf Jahre verringert hat?

Fazit - Strategie und Story

Bleiben Sie als Local Hero, ein Underdog oder Guerillakämpfer. Überlegen Sie sich innerhalb der strategischen Positionierung auch, wo Ihr Unternehmen im Produktlebenszyklus steht. Siehe auch Portfoliostrategie!

Wenn Sie ein kleines oder kleineres Unternehmen sind, so sind Sie ein "Guerillakämpfer." Was ja über 80% der Schweizer Unternehmen sind. Dann ist Ihre Story die, dass Sie den etablierten Markt in einem Segment angreifen sollten, in dem der Kunde eigentlich eine bessere Lösung erwartet, ohne sich vorstellen zu können, wie eine solche Lösung aussieht.

Starten Sie jetzt und lesen Sie dieses lehrreiche Strategie-Handbuch!

Mit unternehmerischen Grüssen
Hugo Bühlmann
www.hugobuehlmann.ch











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